Buchvorstellung – Prezentare de carte

Buchvorstellung für rumänische Frauen auf rumänisch am 5. November 2023 Prezentare de carte pentru femeile din România în limba română pe 5 noiembrie 2023 Der Heimatverein unterstützt den Verein “WÜRDE UND GERECHTIGKEIT” bei seinem Ziel, Arbeitsmigrant*innen aus Ost- und Südosteuropa bei der Durchsetzung ihrer Rechte zu stärken, damit ihre Integration und Teilhabe gelingt. Der Verein…

„Regen lässt das Gras wachsen, Wein das Gespräch“

Tolle Stimmung beim 2. Weinfest des Heimatvereins-Lengerich Das der Heimatverein Lengerich auch Weinfest kann, davon konnten sich viele Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber beim 2. Weinfest des Heimatvereins überzeugen. Nach der Premiere im vergangenen Jahr hatten die Organisatoren wieder in den Garten des Heimathauses an der Bergstraße eingeladen. Der große Zulauf und die tolle Stimmung übertrafen alle…

Bei bestem Wetter Schnadgang zum “Lütke Berg”

Heimatvereine Leeden, Ledde und Lengerich inspizieren den Schnadstein „Lütke Berg“ Stehen die Grenzsteine laut Katasterangaben noch richtig und sind sie fest verankert? Traditionell kontrollierten das auch in diesem Jahr die Mitglieder der Heimatvereine Lengerich, Leeden und Leede, sowie Gäste einmal jährlich im Rahmen des sogenannten „Schnadgangs“. Zu diesem wurde erstmalig bereits 1980 ausgerufen und die…

Schnadgang zum “Lütke Berg”

Heimatvereine treffen sich am Schnadstein „Lütke Berg“ Mit großer Vorfreude blicken die Verantwortlichen der Heimatvereine Lengerich, Leeden und Ledde auf den diesjährigen Schnadgang, der am Samstag, den 26. August, stattfindet. Damit wird an die traditionell jährlich stattfindenden Schnadgänge angeknüpft, bei denen seit Ende der 1980er Jahre an den Grenzen zu den Nachbargemarkungen von Lengerich zur…

Grillfest bei bestem Wetter

Volles Haus beim Grillfest Hatten die Organisatoren am Morgen noch mit bangen Blicken gen Himmel geschaut und die Aufbauten für das abendliche Grillfest teils bei leichtem Nieselregen durchgeführt, waren am Abend alle Sorgen mit der Sonne und sommerlichen Temperaturen verflogen. Bereits ein halbe Stunde vor dem eigentlichen Start trafen die ersten Gäste ein und am…

RepairCafe in Ladbergen 2023

Alten Geräten wieder Leben eingehaucht

Repair-Cafè im Heimathaus Zum zweiten Mal hatten die Tüftler vom Männerfrühstück Ladbergen und dem Heimatverein Lengerich eingeladen, defekte Geräte vorbeizubringen und bei Kaffee, Plätzchen und Kaltgetränken zuzuschauen, wie den defekten Gerätschaften wieder neues Leben eingehaucht und so der Wegwerfgesellschaft adè gesagt wird. Bereits eine halbe Stunde vor dem offiziellen Start trafen die ersten Besucher im…

HVL dankt den Tanzgruppen

Die Tage des stattlichen Maibaums mit den bunten Bändern auf dem Rathausplatz dürften bald gezählt sein. Jedoch nicht, ohne den beteiligten Akteuren ein herzliches Dankeschön auszusprechen für die tollen Tanzvorführungen vor der großartigen Kulisse am 1. Mai vor etwa 1.000 Zuschauern, lt. unserem Bericht. Stellvertretend für den Heimatverein als Ausrichter übergab jetzt HVL-Kiepenkerl Günter Tierp…

Der Mai ist gekommen

Toller Start in den Mai Viel Mühe hatten sich die Mitglieder des HVL beim Herrichten des Maibaums gegeben und  diesen traditionell mit buntem Kranz und Wappen der Lengericher Vereine und Institutionen versehen. Lohn der Mühen; rund 1000 Besucher hatten sich am 1. Mai um 11.00 Uhr auf dem mit Birken geschmückten Rathausplatz zwischen Römer und…

1. Mai 2023

Einen neuen, sportlich frischen Anstrich erhält das Maibaumrichten am kommenden Montag, dem 1. Mai auf dem Lengericher Rathausplatz. Für das Unterhaltungsprogramm hat das Organisationsteam des ausrichtenden Lengericher Heimatvereins unter anderem die Hip-Hop Dance Formationen von Leopard Lengerich unter Leitung von Denise Kuzu eingeladen. In zwei Altersgruppen präsentieren sie erstmals ihre neu einstudierten Präsentationen für die…