Publikationen von Mitgliedern des Heimatvereins

Insbesondere von Mitgliedern des Arbeitskreises Stadtgeschichte sind einige Buchpublikationen und Beiträge zu solchen entstanden, die hier kurz vorgestellt werden.

Nach der Stunde Null

Cover: „Nach der Stunde Null“

Mit der Kapitulation des nationalsozialistischen Staates im Mai 1945 ereignete sich ein elementarer Bruch in Politik, Gesellschaft, Kultur und Recht. Die Deutschen mussten nun nach über einem Jahrzehnt der Diktatur Demokratie neu lernen.
Dieser demokratische Neuanfang nach 1945 ist aber bisher auf lokaler Ebene kaum näher untersucht worden. Wie etablierten sich welche Parteien vor Ort und wie gestalteten sich die Anfänge des neuen politischen Lebens?

Diese Fragen werden am Beispiel der Stadt Lengerich beantwortet und die Neu-Anfänge der politischen Parteien in den Blick genommen. Die Publikation weist auf dem Hintergrund des Neuanfangs weit über die Grenzen Lengerichs hinaus

Herausgeber: Lippe Verlag
Autoren: Dr. Alfred Wesselmann, Bernd Hammerschmidt, Friedrich Prigge
Gebundene Ausgabe: 204 Seiten, ISBN-10: 3899180836

Aldrup-Antrup Eine Bauerschaft in Lengerich

Buchcover Aldrup-Antrup

Buchcover: Aldrup-Antrup

Dem Autorenteam ist ein spannender Einblick in die Geschichte der Lengericher Bauerschaft Aldrup-Antrup gelungen, zu dem Lokalhistoriker:innen und Archivar:innen, nicht zuletzt aber auch die Bewohner:innen der Hofstellen das ihre beigetragen haben.

Von den ehemals etwa 100 landwirtschaftlichen Hofstellen werden in der Veröffentlichung 80 vorgestellt. Die geschichtliche Basis bilden das Schatzungs- und Höferegisters der Grafschaft Tecklenburg und viele weitere Quellen, die über den Viehbestand, aber auch über die Anzahl der Bewohner:innen Auskunft geben. Auch die genealogischen Forschungen einzelner Aldruper:innen und Antruper:innen erwiesen sich bei der Rekonstruktion der Erbfolgen und Wechselfälle auf den einzelnen Hofstellen als hilfreich.

Manfred Stöppel, Brigitte Jahnke: Aldrup-Antrup. Eine Bauerschaft in Lengerich
Verlagsbuchhandlung Heinrich Howe, Tecklenburg 2021
227 S., zahlreiche Abbildungen, ISBN 978-3-925147-40-1

Leseprobe als PDF

Die Mildenbergs: Eine jüdische Familie aus Lengerich

Buchcover Die Mildenbergs

Buchcover: Die Mildenbergs

Auf der Basis von umfangreichem Archivmaterial und weiterer Dokumente wird die Geschichte der jüdischen Familie Mildenberg aus Lengerich in der Zeit desNationalsozialismus geschildert. Anhand der Lebenswege der acht Geschwister werden Diskriminierung und Verfolgung, Deportation und Ermordung sowie die Flucht ins Ungewisse thematisiert. Zahlreiche Abbildungen sorgen für Anschaulichkeit und Authentizität der Darstellung.

Bernd Hammerschmidt: Die Mildenbergs. Eine jüdische Familie aus Lengerich
Verlag: Books on Demand, 2020
ISBN-13: 9783750488199
Als Buch und ebook erhältlich