Radwanderung zur Kirschblüte

Manchmal kommt es anders… Unter Führung von Joachim Spuhn fuhren 16 Aktive der  Radlergruppe diesmal, dank elektrischer Unterstützung, über den Teuto nach Hagen a.T.W. (42km), um die dortige Kirschblüte zu genießen. Aber Oh Schreck, es waren bereits kleine grüne Kirschen aus den Knospen geschlüpft. Also richteten sich die Augen auf viele schön blühende Rhododendren und…

Radtour April 2024

Bevor sich im April wieder Kälte und Regen einstellen, radelten 23 Teilnehmer*innen der Radfahrgruppe und Gäste noch schnell ca. 60 km. Die schöne Stecke hatten diesmal die Scouts Georg Schlingmann und Joachim Spuhn mit ihren Frauen ausgearbeitet. Angefahren wurden das Kloster Vinnenberg bei Milte und der ehemalige Sitz des zwischenzeitlich verstorbenen Designer Luigi Colani, Schloss Harkotten…

Wandergruppe genießt den Frühling!

Bei strahlendem Sonnenschein und schon sommerlichen Temperaturen startete die Wandergruppe am vergangenen Wochenende eine weitere, diesmal trockene Tour des Jahres. Unter den ortskundigen Kenntnissen der Wanderführerin Gerda Kunze machten sich 32 Schuhe auf den Weg die “schiefe Acht” bei Brochterbeck zu umrunden. Vorbei an blühenden Kirschbäumen und mit herrlichen Blicken auf den Dreikaiserstuhl, den Königsstuhl…

Die Wandergruppe lädt ein

Tagesfahrt und Wanderung zu den Schlössern von Hamm – Verschoben auf den 24.09.2023 Die für Sonntag, den 30.07.2023 geplante Tagesfahrt und Wanderung zu den Schlössern in Hamm wird auf den 24.09.2023 verschoben. Die Wandergruppe trifft sich um 09:00Uhr am Heimathaus. Mit dem Zug geht’s bequem bis Hamm-Heesen und dort startet die gut 10km lange und…

Wanderung nach Brochterbeck

Kleine aber feine Runde Warum in die ferne schweifen, wenn das Gute so nah ist: Getreu diesem Motto hatte Gerda Weiser eine ca. 10km Wanderung nach Brochterbeck geplant. Leider hatte sich nur eine kleine Gruppe am Heimathaus getroffen, was sicher auch an der angekündigten schwülen Hitze gelegen haben dürfte. Diese kam aber erst zum Tragen,…

Wanderfreizeit de Hooge Veluwe

Wandern in Europas größtem Heidegebiet Die Veluwe, die wohl schönste Naturlandschaft der Niederlande war Ziel der Wanderfreizeit 2022. Wälder, Sandwehen, Moos- und Flechtensteppen sowie Heide bilden eine abwechslungsreiche Landschaft mit ausgezeichneten Wanderrouten. Und die niederländischen „Big Five“ sind alle hier anzutreffen: Fuchs, Dachs, Reh, Wildschwein und Rothirsch. Hinzu kommen die Schottischen Hochlandrinder, der Biber und…

Geniesserwochenende im Eisenbahnwaggon

Wandern, Schlemmen und Übernachten im Eisenbahnwaggon prägten das Geniesserwochenende 2022 Wieder einmal etwas Besonderes hatten sich Dirk und Peggy Plate für das Genießer Wochenende einfallen lassen. Aber der Reihe nach. Zunächst stand auf der Hinfahrt zum Hotel eine 2-stündige Wanderung auf dem Vosspäddken in Bippen auf dem Programm. ehe das Ziel, der Landgasthof Dückinghaus in…