Heimatverein Lengerich blickt auf ein aktives Vereinsjahr zurück
Die diesjährige Mitgliederversammlung des Heimatvereins Lengerich hatte eine tolle Resonanz. Karin Büscher vom Vorstandsteam begrüßte neben rund 100 Vereinsmitgliedern auch Bürgermeister Björn Schilling sowie Marion Weike, die frisch gewählte Vorsitzende des Teutoburger Wald-Verbandes.
Eröffnet wurde die Versammlung mit einer bewegenden Totenehrung, in der besonders der langjährige Ehrenvorsitzende Erich Knemöller gewürdigt wurde, der maßgeblich zum Erwerb des heutigen Heimathauses beitrug.
Anschließend präsentierten die Gruppensprecher einen eindrucksvollen Rückblick auf ein vielseitiges Jahr. Die Wandergruppe absolvierte 27 Kurz- und Langwanderungen mit insgesamt 267 Kilometern, und die Radgruppe kam auf eine Gesamtstrecke von 10.659 Kilometern.
Ein Höhepunkt war das deutschlandweite Rikscha-Festival von „Radeln ohne Alter“ mit 100 Teilnehmenden, das mit einem farbenfrohen Corso durch Lengerich endete. Zudem sorgten die 40 Piloten des HVL bei 1.051 Passagieren für viele glückliche Momente.
Die Handwerker-Gruppe kümmerte sich um die Instandhaltung des Heimathauses und baute als besonderes Projekt mehrere Igelhäuser. Die Spielegruppe erweiterte ihr Angebot um einen Abendtermin und richtete erstmals ein erfolgreiches Doppelkopfturnier aus.
Auch Volkstanzgruppe, Singgruppe, „Dei Plattdütsken“, Trachten- und Brauchtumsgruppe sowie die Spinn- und Handarbeitsgruppe waren aktiv und präsentierten den Verein bei zahlreichen Veranstaltungen. Besonders erfolgreich war die Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten, die Plattdeutsch und traditionelle Kultur an jüngere Generationen heranführt.
Innovative Projekte wie „Heimathaus Digital“ sollen künftig virtuelle Rundgänge per QR-Code und VR-Brille ermöglichen. Dazu entstehen Escape-Räume, und die analoge Erfassung aller historischen Gegenstände wird nach und nach digitalisiert.
Der Arbeitskreis Stadtgeschichte sowie die Stolpersteingruppe setzten ihre wichtige Arbeit mit Buchpräsentationen, Lesungen und Führungen fort.
Ein fester Höhepunkt der Natur- und Gartenfreunde bleibt der Pflanzenflohmarkt, der in diesem Jahr am 11. April rund ums Heimathaus stattfindet. Neu eingeführt wurden zudem vierteljährliche „Klön Abende“, aus denen bereits eine Backgruppe und eine Nähwerkstatt hervorgegangen sind.
Das Engagement im Heimatverein zeigt Wirkung: In den letzten vier Jahren konnten 148 Neumitglieder gewonnen werden. Große Aufmerksamkeit erhielten außerdem das Maibaumfest, das Weinfest sowie der Verkauf von Kaffee und Kuchen an verkaufsoffenen Sonntagen.
Die Kassenprüfung durch Günter Tierp und Bernd Hammerschmidt ergab eine gute Kassenlage, auch wenn hohe Energienachzahlungen zu einem Minus führten. Die Versammlung entlastete den Vorstand einstimmig.
Die getrennte Kasse „Radeln ohne Alter“ schloss positiv ab – dank großer Spendenbereitschaft, durch die unter anderem der Holzbackofen vollständig finanziert werden konnte. Während der Versammlung spendete ein Mitglied zudem eine komplette PC-Ausstattung für die Digitalgruppe.
Der Abschluss fand traditionell im Heimathaus statt, wo die Backgruppe mit frisch gebackener Wegge überzeugte.
Die Mitgliederversammlung bestätigt die lebendige Vielfalt und das erfolgreiche Miteinander im Heimatverein Lengerich, der mit seinen Aktivitäten Generationen verbindet und kulturelles Brauchtum lebendig hält.













