Heimatvereine treffen sich am Schnadstein „Lütke Berg“
Mit großer Vorfreude blicken die Verantwortlichen der Heimatvereine Lengerich, Leeden und Ledde auf den diesjährigen Schnadgang, der am Samstag, den 26. August, stattfindet. Damit wird an die traditionell jährlich stattfindenden Schnadgänge angeknüpft, bei denen seit Ende der 1980er Jahre an den Grenzen zu den Nachbargemarkungen von Lengerich zur Erinnerung an die vor der Einführung des Katasters durchgeführten Grenzkontrollgänge Schnadsteine aufgestellt wurden.
In diesem Jahr führt der Kontrollgang der Schnadgänger zum Schnadstein am Lütke Berg in der Nähe des Hofes Bovenschulte an der Hermannsbrücke.
Zu diesem besonderen Ereignis laden die drei Heimatvereine ganz herzlich ein!
Alle Schnadgänger treffen sich um 14.45 Uhr auf dem Hof Stalljohann in Exterheide, Exterheider Damm 33, wo auch Parkmöglichkeiten bestehen. Nach dem Kontrollgang zum Schnadstein (ca. 1 km), an dem auch die Bürgermeister der Kommunen Lengerich und Tecklenburg teilnehmen, schließt sich das gemütliche Beisammensein mit Kaffee und Kuchen und dem Auftritt der Volkstanzgruppe des Heimatvereins Lengerich auf dem Hof Plenter in Leeden an.
Die Lengericher Heimatfreund*innen, die mit dem Fahrrad nach Exterheide fahren möchten, treffen sich um 14.00 Uhr am Lengericher Heimathaus an der Bergstraße.
Die Verantwortlichen erwarten wie im letzten Jahr eine große Beteiligung und weisen ausdrücklich darauf hin, dass auch Nicht-Vereinsmitglieder herzlich eingeladen sind.