Gerda Zirbes und Kiepenkerl Günter Tierp vom Heimatverein zu Gast
Bei nasskaltem Winterwetter gab es jüngst überraschenden Besuch von zwei Vertretern des Lengericher Heimatvereins für die Gäste der beiden Tagespflegen der Haus-Widum-Gruppe, die sich in den neuen Räumlichkeiten der Tagespflege „Hofgarten“ (Im Hook 17) zu einem gemütlichen Wegge-Essen getroffen hatten.
Beste Unterhaltung „Up Platt“
Gerda Zirbes in historischer Bauerntracht sowie Lengerich’s Kiepenkerl Günter Tierp, der in voller Montur mit Kiepe, blauem Kittel, Holzschuhen und Handstock stilecht erschienen war, sorgten für beste Unterhaltung „Up Platt“. Zunächst erläuterte er kurz die Geschichte und Ursprünge der Kiepenkerle und Tödden im Münsterland.
Worte-Quiz als Denksport
Danach sorgte das Wörterquiz „Hochdeutsch – Plattdeutsch“ für spannenden Denksport bei allen Anwesenden. So galt es Wortnamen herauszufinden wie: Kartoffeln (Ärappels), Leiter (Biämen), Maulwurf (Wannewuorp), Ameise (Miegampen), Pilze (Poggenstöühle) und viele weitere.
Dönkes – Geschichten und Anekdoten
Gerda Zirbes präsentierte in ihrer historischen Bauerntracht von 1900 mit „Unnerrock und Klappbüxen“ dazu viele lustige Dönkes. Kiepenkerl Günter Tierp weckte bei den Senioren Erinnerungen an ihre eigene Kinder- und Schulzeit. Humorvoll erzählte er die Geschichte vom kleinen Willemken aus der alten Landschule Settel. Der sollte nämlich eine Nacherzählung aus dem Naturkundeunterricht zum Thema „Däi Mänsk“ (Der Mensch) aufsagen. Und die kam aus Kindermund auf plattdeutsch so perfekt und treffend rüber, dass kein schlauer Professor was dagegen gehabt haben könnte. Mit dankbarem Applaus wurden die beiden Akteure des Heimatverein Lengerich von den Tagesgästen verabschiedet, verbunden mit der Zusage für ein baldiges Wiederkommen.
Wer Interesse an der plattdeutschen Sprache hat, ist herzlich eingeladen an den monatlichen Nachmittagen (Küerörnern) des Heimatvereins, jeweils am zweiten Donnerstag im Monat um 14.30 Uhr im Heimathaus an der Bergstraße 10 teilzunehmen. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.
Text: Günter Tierp | Foto: Tagespflege Hofgarten