Radeln ohne Alter zu Besuch beim LWL Pflegezentrum
Eine große Freude bereitete Bewohnerinnen und Bewohnern des LWL-Pflegezentrums Lengerich eine Rikscha-Fahrt bei Sonnenschein. “Für das Recht auf Wind in den Haaren” ist das Motto für das Projekt “Radeln ohne Alter” des Heimatvereins Lengerich. Zwei Pilotinnen holten Dienstagnachmittag (31.5.) ihre Passagiere am Pflegezentrum ab, sicherten sie und ihre Begleitperson und schon ging es los.
“Die Rikschas bieten einen hohen Fahrkomfort und Sicherheitsstandard”, berichtete Heino Knuf, der zusammen mit seiner Frau Sabine die ehrenamtliche Initiative nach Lengerich holten. “Die Passagiere sollen sich sicher und wohl fühlen. Alle Pilotinnen und Piloten erhalten ein gründliches Fahrtraining und eine Einweisung im Umgang mit den Passagieren”, so Knuf.
Die Rikscha-Fahrten in und um Lengerich für Senior:innen und Menschen mit einer eingeschränkten Mobilität sind kostenlos, die Pilot:innen verschenken ehrenamtlich ihre Zeit. Der Heimatverein Lengerich freut sich aber über Spenden, zur Finanzierung von Anschaffung und Instandhaltung der Rikschas. Denn demnächst möchte der Verein eine Rikscha kaufen, die einen Rollstuhl mitnehmen kann.
Anfragen Rikscha Fahrten: 05481 98616
E-Mail: ed.hciregnel-nierevtamieh@retlaenhonledar