Wir machen Tradition digital

Die Gruppe „Heimatverein-digital“ versteht sich als Nachfolgerin der Dia-und Video-Film-Gruppe und setzt mit dem Schwerpunkt „Digitalisierung“ einen neuen Akzent. Die Arbeitsgruppe wurde Ende 2020 von interessierten Vereinsmitgliedern, die im Umgang mit digitalen Medien vertraut sind, ins Leben gerufen.

Neben Aufgaben im Rahmen des „Netzwerk Heimatverein digital“ versteht sich die Arbeitsgruppe vor allem als Steuerungsgruppe, die eine Neuausrichtung des Vereinslebens durch Projekte mit digitalen Medien anstrebt. Dazu gehören Online-Veranstaltungen und ihre Präsentation als Video auf Abruf (streaming media) und ein Angebot von Aktivitäten durch Audio- und Videobeiträge.
Durch die Anschaffung der notwendigen Hardware sind die Voraussetzungen für eine nachhaltige Bereicherung des Vereinslebens gegeben.Die mediale Neuausrichtung bietet eine große Chance, den Heimatverein auch stärker für Jüngere zu öffnen.

Interessierte Vereinsmitglieder, die sich durch die breite Palette der Möglichkeiten angesprochen fühlen oder auch neue Ideen einbringen möchten, sind herzlich eingeladen, sich der Gruppe anzuschließen.

Ansprechpartner:

Klaus Büscher