Zum traditionellen Schaftag in Lengerich-Wechte hatte sich wieder eine Abordnung vom Heimatverein Lengerich auf den Weg gemacht. Bei bestem Wetter erfreuten sich Jung und Alt an den Vorführungen der Spinn- und Handarbeitsgruppe, wobei insbesondere die Drehungen der Spinnräder bei den Kindern für leuchtende Augen sorgten.
Getreu dem Motto “ Was gut ist gegen die Kälte ist auch gut gegen die Wärme“ fanden die selbst gestrickten Socken einen guten Absatz. Oder war es doch eher der Gedanke an die bald kommenden kälteren Tage? Den Akteuren der Spinn- und Handarbeitsgruppe konnte das jedenfalls egal sein.
Nicht weniger begeistert waren die kleinsten Besucher, wenn Kiepenkerl Günter Tierp in traditioneller Kluft aus seiner Kiepe Gebäck verteilte.
Zuvor trugen Gerda Zirbes von „dei „Plattdütsken Gruppe“ und Kiepenkerl Günter Tierp tatkräftig zum Gelingen des Plattdeutschen Gottesdienstes bei. Gemeinsam sprachen sie „auf Platt“ die Fürbitten, unter anderem auch zu aktuellen Themen. Bei den Gottesdienstbesuchern kam gerade dies besonders gut an.
Mit vielen positiven Rückmeldungen im Gepäck konnten die HVLer mehr als zufrieden die Heimreise antreten,
Wer Lust bekommen hat sich den Gruppe anzuschließen:
Die Spinn- und Handarbeitsgruppe trifft sich an jedem 2. Montag eines Monats um 14:30 Uhr im Heimathaus.
Es wird Wolle zu Garn gesponnen und weiterverarbeitet. Die Gruppe fertigt auch Leinenstickerei sowie Hardanger-Arbeiten an.
Zusätzlich trefft sich die Handarbeitsgruppe jeden 4. Dienstag um 14.30 Uhr Im Heimathaus.
Infos auch unter: ed.hciregnel-nierevtamieh@eppurgstiebradnah-dnu-nnips
„Dei Plattdütske Gruppe“ trifft sich jeden 2. Donnerstag im Monat um 14.30 Uhr im Heimathaus.
Infos auch bei Gerda Zirbes, Tel. 05481 / 3913