Einweihung der Stele zur Erinnerung an die Lengericher Synagoge
85 Jahre nach der Zerstörung der Lengericher Synagoge ist am 9. November 2023 unter großer Anteilnahme der Bevölkerung ein Gedenkort an der Münsterstraße eingeweiht worden – eine Stele soll künftig an das einstige jüdische Leben in der Stadt erinnern.
Der Anstoß zu diesem Projekt kam im Frühjahr 2022 von der Stolpersteingruppe im Heimatverein Lengerich. Der Leiter dieser Gruppe, Bernd Hammerschmidt, der einen Überblick über die Entwicklung des Vorhabens gab, als auch der Vorsitzende des Heimatvereins, Dr. Alois Thomes, betonten während der Feierstunde, dass nicht die Scham über das Geschehene im Mittelpunkt stehen solle, sondern durch das Erinnern ein Verstehen ermöglicht werde und sich daraus, auch angesichts aktueller Geschehnisse und Entwicklungen, gesellschaftliches Handeln entwickeln könne.
Der Künstler Mandir Tix teilte seine Gedanken und Überlegungen bei der Arbeit an der Stele. An der eindrucksvollen Veranstaltung, in der Bürgermeister Wilhelm Möhrke und Pfarrer Harald Klöpper Grußworte sprachen, nahmen auch Schüler*innen der beiden weiterführenden Schulen Lengerichs teil. Stellvertretend für den Kunst-Leistungskurs des Hannah-Arendt-Gymnasiums, der sich intensiv mit der Gestaltung der geplanten Info-Tafel beschäftigt hatte, sprach Melina Brese. Ein Schüler der Jahrgangsstufe 10 der hiesigen Gesamtschule, Daniel Langlitz, hatte aus diesem Anlass ein Gedicht verfasst, das er, zusammen mit drei Mitschülern, vortrug.
Abgerundet wurde die Feierstunde, an der mehr als 150 Personen teilnahmen, durch jüdische Musikstücke, vorgetragen von Stefanie Bloch (Oboe) und Reinhard Jöllenbeck (Piano). Zu hören waren sowohl besinnliche, trauernde als auch durchaus fröhliche Musikstücke, denn in der Synagoge wurden früher auch freudige Feste, etwa aus Anlass einer Bar Mizwah oder einer Hochzeit, gefeiert.
Nach der Einweihung äußerte eine Teilnehmerin: „Lengerich hat nun einen weiteren Ort, auf den die Stadt stolz sein kann.“
Text und Bilder: B. Hammerschmidt
Links:
„Gedicht“ von Daniel Langlitz, Kl. 10 der Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg (pdf)
Vorgetragen zur feierlichen Einweihung der Stele zur Erinnerung an die Lengericher Synagoge am 9. November 2023
„Gedanken, oder wie stelle ich etwas dar, was nicht sichtbar bleiben durfte“ (pdf)
Beitrag von dem Künstler Mandir Tix
Vorgetragen zur feierlichen Einweihung der Stele zur Erinnerung an die Lengericher Synagoge am 9. November 2023
Historische Darstellung der Lengericher Synagoge