Wandern

Die Gruppe bemüht sich, die landschaftlichen Schönheiten und historischen Besonderheiten Lengerichs und seiner Umgebung zu besuchen. Regelmäßig finden 14-tägig zu den Wochenenden die Wanderungen mit stets wechselnden Zielen statt. Sie beginnen sonntags um 10 Uhr am Heimathaus in Lengerich. Andere Daten und Zeiten ergeben sich bei Nachmittags- oder Abendwanderungen oder nach Vereinbarung.
Neu im Programm seit dem Jahr 2005 sind Kurzwanderungen. Rad- und Kurzwanderer treffen sich einmal im Monat mittwochs um 14 Uhr. Termine bitte auch der Tagespresse entnehmen.

Neben den Fuß- und Radwanderungen gehören zu den Vorhaben der Wandergruppe auch die jährliche Teilnahme am "Deutschen Wandertag" des Deutschen Gebirgs- und Wandervereins, Beteiligung an den Sternwanderungen des Teutoburger-Wald-Verbandes, an überörtlichen Natur- und Umweltschutzseminaren bzw. Lehrgängen, die Durchführung mehrtägiger Besichtigungs- und Hüttenfahrten sowie Wanderfreizeiten und naturkundlichen Führungen; Die Durchführung vereinseigener Veranstaltungen wie Snad-Gängen und Grünkohl-Essen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich als anerkannter Wanderführer ausbilden zu lassen. Zum Jahresabschluss erfolgt eine besondere Wanderung mit der Auszeichnung der besten Wanderer und Radfahrer des vergangenen Jahres.

Von besonderer Bedeutung ist gute Kontaktpflege zu Nachbarvereinen und gemeinsamen Veranstaltungen mit ihnen, z.B. seit mehreren Jahren durchgeführte Karnevalsfeier.
Die Etappen des Jakobsweges zwischen Osnabrück und Wuppertal haben wir ebenfalls erwandert.

Sie wollen mehr wissen, Sie haben Fragen an uns - kein Problem, schreiben Sie einfach eine Email an uns.

Gäste oder Interessenten sind jederzeit ohne Voranmeldung willkommen.

Wanderwartin:
Anneliese Wallkötter